[A-DX] AW: [A-DX] Echo kürzer als Erdumfang?

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Echo kürzer als Erdumfang?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Jan 2009 05:46:02 -0000

Drollig - mein Unterbewußtes hatte bereits die Lösung, wie die Headline wenigstens indirekt anzeigt: 40.000 Kilometer Erdumfang legt ein Signal ohne Reflexionen in ca. 120 Millisekunden zurück. Also wird es sich beim langen Weg (weitgehend) um die Einkopplung des Signals am Senderort und die Auskoppelung am Empfangsort gehandelt haben; whispering gallery effect ist hier das Stichwort. Dafür spricht auch, die Unversehrtheit des Echo-Signals.
Ich werde es demnächst als MP3 und als als Oszilloskopaufnahme zur Verfügung stellen.
73 Nils, DK8OK