Re: [A-DX] MW-Logs 18.1.

  • Subject: Re: [A-DX] MW-Logs 18.1.
  • From: Franz Süss <dx@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Jan 2009 19:13:46 +0100

Hallo Jürgen,

ich habe zwischen 0545 und 0630 reingehört, weil die Zeit vor und nach dem Sonnenaufgang die besten Signale bringt. Etwa gegen 07:45 UTC ist hier dann meistens Schluß, zumindest vom Audiosignal ist nicht mehr viel übrig, die Träger sind noch 'ne Weile da. TA-Stationen waren auf 1130, 1290, 1390, 1400, 1470, 1500, 1510, 1660, 1670 und 1700 kHz hörbar, vielleicht auch auf weiteren aber als Perseus-loser DXer konnte ich nicht mehr abhören und bei KVNS hab ich einen längeren Stopp gemacht. KVNS ist am Oldie-Format(heute wurden u.a. die Beatles gespielt) mit wenig Sprache erkennbar.

Den griechischen Pirat auf ca. 1690 habe ich auch gehört uns auf ca. 1620 war auch ein serbischer Pirat aktiv. Vor 20, 30 Jahren dominierten hier eher die holländischen Piraten, jetzt sind sehr viele griechische Piratensender und Piratensender aus ex-Jugoslawien aktiv. Der Musik nach senden diese eher aus Serbien und Bosnien-Herzegowina als aus Kroatien.

Alle Sender waren auch mit dem ICF2001 mit eingebauter Ferritantenne hörbar. Warum die Sender etwa 20 km weiter östlich nicht zu hören waren, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an der ruhigen, ländlichen Lage meines QTHs. Die Nachbarn sind alle mehr als 50 m weit weg und aus dem eigenen Haus habe ich die Störquellen verbannt und die unvermeidlichen Störquellen schalte ich aus.

73s nach Eningen

Franz

----- Original Message ----- From: "Jürgen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>