AW: [A-DX] WAV-Files / virtuelle DX-Expeditionen

  • Subject: AW: [A-DX] WAV-Files / virtuelle DX-Expeditionen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Jan 2009 13:53:33 -0000

Mit "Tugenden", Gerd, bei denen ich schon ein wenig Ironie nutzte, meine ich alles, was den Wellenjäger zum richtigen Jäger macht, der nicht im Zoo auf Groß- und Kleinwild losgeht, sondern in freier Wildbahn. Um die Ironie bei dennoch wahrem Kern etwas weiterzutreiben: beim "richtigen" DXer sollte der die Nase vorn haben, der Uighur von Tibetisch unterscheiden kann oder noch aus Wortfetzen "JOIF" heraushört. Eine zugegebenermaßen sacheuklappenartig eingegrenzte Sicht der Dinge; dass es aber ohne Erfahrung, Kenntnisse & Beharrlichkeit kaum geht, das macht für mich das DXen aus. Für mich. Andere sehen das anders.
Ortsssender hören und Webradio erfüllt für mich diese Kriterien nicht. Aber die wenigen Japaner aus so einem in Europa aufgenommenen WAV-File herauszuklamüsern, schon.
Also ist DX wohl für jeden etwas Anderes - Hauptsache, es macht Spaß!
73 Nils