Re: [A-DX] Frage zur Deemphase

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zur Deemphase
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Fri, 09 Jan 2009 21:44:38 +0100

Hallo Christian,

Definition der Zeitkonstante tau:
tau = R • C = 50 µs
--> R = 50 µs / C

Beispiele für Kombinationen:
C1 = 1,0 nF --> R1 = 50 kOhm
C1 = 2,2 nF --> R1 = 23 kOhm
C1 = 4,7 nF --> R1 = 11 kOhm
C1 = 10 nF --> R1 = 5 kOhm
Alle RC-Paare fürhren zum gleichen Amplituden- und Phasen-Frequenzgang

Voraussetzungen:
1. Die Quellimpedanz ist viel kleiner als R
2. Die Lastimpedanz ist viel größer als R
3. Die Leitungskapazitäten sind vernachlässigbar

Den geringsten Einfluss erhält man, wenn man R in die (geometrische) Mitte der beiden Impedanzen legt.

In der Praxis genügt meistens ein Faktor von 10. Andernfalls muss man die weiteren Impedanzen in der Berechnung berücksichtigen. Wenn du die Ausgangsimpedanz der Quelle, die Eingangsimpedanz der Last und die Leitungskapazitäten (oder Länge) kennst, kann ich’s genauer ausrechen.

Gruß Bernhard

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 9 Jan 2009 21:19:06 +0100
> Von: "Christian Milling" <christian.milling@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] Frage zur Deemphase

> Hallo zusammen,
>
> kann mir jemand mit 2 Werten für einen Kondensator und einen Widerstand helfen?
> Ich bekomme von einem Soundprozessor ein 50us preemphasiertes Audiosignal, also
> höhenbetont. Dieses Signal möchte ich gerne für weitere Zwecke (Abhöre
> / Streaming) nutzen, daher muss es deemphasiert werden.
>
> Sollte ja über so eine Schaltung gehen:
>
>                         R1
> [...]

Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a