WG: [A-DX] Dieter K.'s QSL-Sammlung

  • Subject: WG: [A-DX] Dieter K.'s QSL-Sammlung
  • From: "Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Jan 2009 22:04:03 +0100

Am 06.01.2009 um 12:38 schrieb Enzio Gehrig:
> Hoffentlich landet sie nicht eines Tages im Müll.
Christoph Ratzer
Nein, nein. Sie landet bei http://www.dokufunk.org.

Und das ist gut so, denn dem Archiv kann egal sein, wie der Spender zu den
QSLs gekommen ist, Hauptsache, die Sammlung wird um einige seltene Stücke
bereichert. Im Gegensatz zu einer Privatsammlung geht es ja bei uns nicht um
"persönliche Trophäen" sondern um die sachgerechte Bewahrung einer möglichst
breiten Palette von Unterlagen - und darum, sie bei Bedarf für die jeweils
gewünschte Nutzung bereit zu stellen.
Bei dieser Gelegenheit: Die Betreuung der Rundfunk-QSLs liegt in der
Verantwortung des ADXB. Es läge daher auch nur an einem Entschluss, der
Bereitschaft und der erforderlichen Arbeitskapazität des ADXB, Abbildungen
u.dgl. ins Netz zu stellen - wobei es, meine ich persönlich, wenig Sinn
machen würde, den schönen Seiten der "Privatanbieter" Konkurrenz machen zu
wollen. Meine Idealvorstellung ist nach wie vor ein CMS - also ein System,
das von möglichst vielen Funkfreunden gemeinsam gespeist wird, so dass
unterm Strich _eine_ Plattform zustande käme, die eine wirklich optimale
Übersicht böte. Aber dieser Versuch ist bereits wiederholt gescheitert, weil
- verständlicher Weise - jeder Wellenjäger lieber seine eigenen Trophäen
präsentiert.

73 Wolf
---
harranth@xxxxxxxxxxxx