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[A-DX] Re: [A-DX] Re: OT: Funkfrequenzen - Millionen Digital-Receivern drohen eklatante Bildstörungen
- Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: OT: Funkfrequenzen - Millionen Digital-Receivern drohen eklatante Bildstörungen
- From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
- Date: Mon, 29 Mar 2010 23:15:42 +0200
Am 29.03.10 22:35, schrieb Günter Lorenz:
Hallo Georg und Hans, Das mit dem Flugfunk ist mir schon bewußt. Mir ging es um den Hebel: Wenn eine Störung im 2m-Band vorliegt, wird sie sehr wahrscheinlich auch im Flugfunk-Band vorliegen.
Ist nicht gesagt. Nur, wenn auch dort, wie auch im 2-m-Amateurfunkband, Frequenzen im (schlecht geschirmten) Kabelnetz belegt werden, die auch terrestrisch (oder aeronautical) genutzt werden. TV-Signale sind schließlich keine 50 MHz breit...
Daß umgekehrt die Fliegerei auch den Empfang beeinflußt, möchte ich mit diesem Bild veranschaulichen: http://www.myradiobase.de/R2_CeskeBud_aircraft_20100328.JPG Das Liniengewirr zeigt neben dem Bildträger des Fernsehsender in Ceske Budejovice (Kanal R2, 59,2578 MHz) und seiner Subträger im Abstand von 50 Hz eine große Anzahl von Reflexionsspuren an Flugzeugen. Als Empfänger diente ein Icom IC-R7000, dessen ZF-Ausgang 10.7 MHz an den Perseus gekoppelt ist. Antenne : ALA1530+SSB Das System ist ungeeicht, der Drift kommt überwiegend vom R7000.
Aber nicht jede Beeinflussung ist auch eine Störung. Beim Radar macht man ja gerade die Beeinflussung der hochfrequenten Signalverbreitung durch metallische Körper sich zu nutze - aus der vermeintlichen "Störung" wird eben so eine Nutzung.
Anderes Beispiel: Jamming. Was für den einen eine Störung ist, ist für den anderen ein wohlkalkulierter Nutzeffekt.
Bei der Beeinträchtigung von Sicherheitsbelangen aber gibt es kaum eine Abwägung unterschiedlicher Rechtsinteressen. Deshalb genießt der Flugfunk (wie auch der BOS-Funk) besonderen Schutz.
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