[A-DX] Windows 7/Perseus: Log & Fragen

  • Subject: [A-DX] Windows 7/Perseus: Log & Fragen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 14:16:42 -0000

Moin, moin - gestern kam ein Super-PC mit Windows 7, 64 Bit professional, um
allen SDRs dieses Jahres gewachsen zu sein. Hier erste stichwortartige
Erfahrungen:
* Perseus nach Anleitung frisch installiert: lief sofort, verliert
allerdings manchmal den Inhalt des S-Meter-Fensters. Minimiert man Perseus
in der Taskleiste und ruft es dann wieder auf, geht es.
* VSPE zur virtuellen COM-Schnittstellen-Erzeugung gibts kostenlos nur bis
32 Bit. Kaufte die 64-Bit-Version, warte nun auf die Lizenz. Damit gehen
derzeit also weder der "Perseus Record Scheduler", noch z.B. HDR oder die
fabelhafte Excel-Liste von Willi Passmann.
* CWSkimmer - geht nicht, Faros & W-Code desgleichen
* des weiteren findet nicht einmal der bordeigene Audiorecorder von Windows
eine Audio-Aufnahmequelle, obwohl ich aus Lautsprecher & Kopfhörer feinsten
Sound höre. Dadurch geht kein einziger Decoder, aber auch nicht Audacity zur
NF-Aufnahme. Und natürlich keine NF-Analyse-Software, ob SpectraPlus oder
SBSPectrum.
* VAC wiederum verlangt "Administratorrechte", um sich in das Betriebssystem
einzunisten. Wie das geht, werde ich in den nächsten Wochen mal untersuchen
müssen.
Erstaunlicherweise funktionieren so alte Programme wie VoACAP und der
DX-Atlas klaglos.
Wenigstens kann ich hören, derzeit einigermaßen manierlich SIBC auf 5020
kHz.
Aber sonst hindert mich nur eine gewisse Kälte (draußen; von mir aus brächte
ich sie schon auf!) daran, den ganzen Windows-Klumpatsch durch die
geschlossene Scheibe zu werfen.
Gibt's nicht nur Leidensgenossen, sondern auch welche, die bessere
Erfahrungen gemacht haben?
73 Nils