Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.

  • Subject: Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 10:58:35 +0100

Am 01.01.2010 um 00:39 schrieb Wolfgang Bueschel:

> Nach den Nachrichten und der folgenden Ansage für das Nachtkonzert um
> 00.05:33 MEZ heute am 1. Januar 2010 schaltete der Hessische Rundfunk seine
> Mittelwellensender für immer ab.
>
> Irgendein Gemisch von bulgarischen, marokkanischen und portugiesischen
> Programmen verbleibt für unsere Ohren.
>
> gruss Wolfgang, der seit 58 Jahren ab und an die Programme auf dieser
> Mittelwelle verfolgte.

Was mich bei den MW-Abschaltungen der vergangenen paar Jahre verwundert, ist die Tatsache, daß gerade die guten, eigentlich begehrenswerten niederfrequenten Kanäle aufgelassen werden. Also genau die Frequenzen, die eine gute Tagesabdeckung bieten, ungestörten Empfang auch im Autoradio in Talgegenden, wo es mit UKW-Empfang nicht so prall ist.

531: Schweiz (und das pleitegegangene Truck Radio)
540: Belgien
558: Schweiz
567: Irland und Berlin
594: HR

Die höheren Frequenzen hingegen, die nicht Fleisch und nicht Fisch sind, die keine gute Tagesabdeckung bieten; in der Nacht zwar weit kommen, aber dann aufgrund von Fading und Interferenzen keinen sicheren Empfang und Hörgenuß bieten, die werden beibehalten.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/