[A-DX] lokales QRM oder nicht......

  • Subject: [A-DX] lokales QRM oder nicht......
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Dec 2011 21:40:07 +0100

frage ich mich manchmal, wenn man gar seltsame Rauschsignale im Wasserfall des eigenen SDR-Programmes sieht. Durch Achim bekam ich den Tipp auf:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8903/

Ich kannte die Seite schon (irgendwie) von früher - die war aber damals nur auf die Amateurfunkbänder beschränkt. Jetzt praktisch durchgehend bis 19 MHz....und gleichzeitig viele Nutzer auf verschiedenen Frequenzen. Ich hatte/habe bei mir z.B. einen komischen Störer auf ca. 6161-6162 kHz, wo ich dachte, na, vielleicht vom Monitor........ aber dieses "Gesumme" hat der Niederländer auch auf seinem SDR....sogar deutlich stärker......muss nun wohl doch durch die Luft kommen... Auf jeden Fall bietet dieser breitbandig WEB-SDR eine elegante Möglichkeit, schnell Empfangssituationen zu vergleichen...
(für Leute, mit "normalen" Antennen..... ;-)      )

73+55 roger