[A-DX] Fazit meiner Nordwesttürkei-DX-Reise Ende November/Anfang Dezember 2011

QTH war Istanbul und Armutlu Köyü (bei Yalova), südliches Marmarameer.
LW/MW: Am Tag (bis ca. 13.30 Uhr UTC): BUL (3 x), GRC (7 x), I (2 x),
MKD (1 x), HNG (1 x), ROU (8 x), UKR (1 x).
               Die Türkei selbst nur stundenweise (morgens) auf 702, was
'ne türkische (Sender-) Armut in Armutlu auf LW/MW
               Hier merkt man deutlich daß auf UKW gesetzt wurde.
LW/MW: Nachmittags/Nachts: Kein großer Unterschied zu Deutschland: Ein
paar Highlights (für mich):
               540 IRN+KWT, 594 IRN, 837 UKR, 945 ISR, 972 UKR, 1053
LBY, 1107 SRB, 1125 LBY, 1134 KWT, 1197 IRN
               1242 IRN, 1296 SRB, 1332 IRN, 1359 UKR, 1476 IRN, 1539
DJI+UAE, 1548 KWT
               Zahlreich: EGY, SYR, ISR und IRN
UKW: Der absolute Highlight ist Istanbul! 101 Radiostationen auf UKW!
Allein zum Vorjahr gab es 14 Veränderungen!
           Zum Vergleich: Anfang 1992 bei meinem ersten Besuch waren es
2 Sender, natürlich TRT!
KW: Asien, Australien/Neuseeland und Afrika gehen selbstverständlich
früher und besser als in Deutschland, Amerika
        entsprechend schlechter.
        Wer noch den Optimismus besitzt  Radio Bayrak auf 6150v hören zu
wollen dem kann ich versichern daß ich trotz
        ein bis zwei Türkei-Besuchen pro Jahr die letzte Eintragung ins
Logbuch am 25.5.2005 auf 6149.8 KHz in schlechter
        Audio-Qualität machen konnte.
Das Fehlen der Deutschen Welle ist am besten durch den DLF auf 207 und
1422 in schwacher Qualität  zu kompensieren..Schade hochdrei ist es
trotzdem!

                  55 + 73!

                             Andreas Tschauder

P.S.: Nächste Woche geht's nach Süd-Marokko und in die Westsahara...!
          Mal hör'n und sehen (RDS) was sich da rundfunkmäßig abspielt
          ;-)