AW: [A-DX] Log: Bhutan, 5030 kHz, gestern, 01:00 UTC ...

  • Subject: AW: [A-DX] Log: Bhutan, 5030 kHz, gestern, 01:00 UTC ...
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Dec 2011 16:02:36 -0000

Danke, Uwe - und womöglich lag es nicht (nur) am Perseus, sondern auch an
der Antenne(nrichtung) ...
9 kHz Bandbreite, Synchrondetektor, oberes Seitenband und ein paar 100 Hz
Paßbandtuning.
Der ExcaliburPRO scheint gegenüber dem Perseus ist rund 70% der Fälle mit
höherer Verständlichkeit gesegnet zu sein. Auch wenn mein Antennensplitter
inzwischen gekommen ist: ich werde noch etwas Zeit brauchen, um da mal
"richtige" Vergleiche zu machen - also an der selben Antenne 2 MHz mit zwei
Receivern aufnehmen und dann vergleichen. Am besten wie so diese
professionellen Weintests: drei Gläser, in zweien derselbe Wein. Und dann
hübsch vergleichen.

Wolf-Dieter: das mit der Sendeleistung erscheint mir logisch, und ich kann
das gut nachvollziehen. Sowohl relativ (5030 kHz : 6035 kHz), als auch in
absoluten Pegeln. Wobei ja wohl eher etwas steiler strahlende Antenne
verwendet werden dürften, um das Land, so groß wie die Schweiz, zu
versorgen.

Hätte nur gerne mal was in Englisch, oder wenigstens ne nachvollziehbare ID

73 Nils

Volk
> Gesendet: Montag, 26. Dezember 2011 13:35
> An: Nils Schiffhauer
> Betreff: Re: [A-DX] Log: Bhztan, 5030 kHz, gestern, 01:00 UTC ...
>
> Hallo a-dxer, hallo Nils,
>
> Deine Nachricht von Montag, 26. Dezember 2011  13:06 Uhr Weltzeit (UT)
> lautete:

> Congratulations, Nils. Ich war zur gleichen Zeit auf gleicher Frequenz
> zugange, der Perseus brachte nicht ganz so gute Ergebnisse. Deine
> Aufnahme hört sich nach hoher Brandbreite an, ich öre aber nichts von
> dem Rebellen auf 5025 kHz. Passbandtuning?

Sprache ja