[A-DX] Logs der vergangenen Tage (insbesondere Donnerstag und Freitag)

  • Subject: [A-DX] Logs der vergangenen Tage (insbesondere Donnerstag und Freitag)
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 18:59:56 +0100

Hallo,
auch wenn die Logs keinen punktgenauen zeitlichen Bezug haben, sind sie foch ggf. von allgemeinem Interesse für künftige Empfangsversuche.
Vorab, ich verwende seit einigen Tagen meinen EKD300 als RX, da mir der NRD mehr und mehr seltsam im Hinblick auf Rauschen und
Empfindlichkeit vokommt. Er ist mittlerweile 13 Jahre alt. Ob solche RX auch altern bzw. in den Eigenschaften schwanken? Ggf. muss er mal auf den OP-Tisch.
Schöne Empfänge vor allem aus Japan und Südostasien dominierten. Über JJY wurde bereits berichtet. Die zeitige Dämmerung bietet am Nachmittag bei gleichzeitig ruhigen Tropenbändern relativ gute Signale.
Nikkei Radio Broadcasting Corporation war zu verschiedenen Zeiten ab 11:19 UTC auf 9595 kHz zu hören. Später ab 13:30 UTC waren die 6055 und ansatzweise die 3925 kHz zu hören. ab 14- Sendeschluß 15 UTC war die 3925 kHz die beste Wahl. Interessantes Detail, am Donnerstag spielte man in besagter Stunde Trashmetal. Durch //Vergleich mit 49m und 31m war eine Piratenstation auszuschließen.
Gelegentlich drehte ich auf die 4755 kHz. Dort vermiesten russ. USB Stationen mit weiblichen OPs und eine Datenstation, die regelmäßige Bursts aussendet den dünnen Träger von 'The Cross'.
RRI Palangkaraya war mit Signalpeak gegen 15:30 UTC auf 3325 kHz zu hören. Die Musikstücke waren gut zu hören, die Sprachbestandteile leider sehr dunkel und kaum zu verstehen.
Noch ein UTE Log. Tokyo Volmet um 15:40 UTC auf 2863 kHz USB mit 141 // 6679 kHz USB 433 // 8828 kHz USB 444.

73 Thomas
EKD300+K9AY