Re: [A-DX] 60 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] 60 kHz
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Dec 2011 21:17:05 +0100

> Hallo Wolfgang, Hallo Wolf-Dieter,
> bei mir war das Signal von MFS bereits wieder kurz nach 11 UTC wenn auch nur mit S5 wieder da. Eventuell fuhr man den Sender nur mit verminderter Leistung. Nach dem Mittagessen so gegen 12:30 UTC war er wesentlich stärker S9+. Wahrscheinlich mit nominaler Leistung.

Guten Abend Längstwellenhörer,

hier in Salzburg war das Signal aus Frankreich kurz nach 10 Uhr UT weg, danach bis gegen 1020 UT gar nichts zu hören, ein sehr schwacher Träger aber zu sehen. Nach ca. 1020/1030 UT bis kurz nach 1100 UT war ein leises CW Signal zu hören und kurz nach 11 Uhr UT sendete man wieder aus Frankreich, Zuerst 2-3 Minuten hier mit S5/7 zu hören danach wieder mit S9+.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man aus Frankreich mit stark verminderter Leistung weitergesendet hat? Da ich die Kennung die JJY um xx45 ausstrahlt nicht hören konnte sondern nur ein kontinuierliches Zeitzeichen vermute ich schon stark ein Signal aus Frankreich.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook