[A-DX] Kringvarp Føroya mit 25 kW

  • Subject: [A-DX] Kringvarp Føroya mit 25 kW
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Mon, 05 Dec 2011 20:41:07 +0100

Die letzten Jahre war Kringvarp Føroya auf 531 kHz zumindest hier in Norddeutschland eine "Feuchtfinger"-Station. Dieses Jahr dagegen weitgehend Fehlanzeige.

Ich habe die Station angeschrieben und nachgefragt, was die Ursache ist. Hans Andor Johannesen, Head of technology, teilte mir mit, dass die Sendeleistung aufgrund des hohen Energieverbrauchs von 100 kW auf 25 kW reduziert worden sei. Damit erreiche man immer noch das Seegebiet um die Färöer Inseln, das schließlich das Hauptzielgebiet ist.

In der Antwort heißt es außerdem "Our MW transmitter is not shot down – not yet..." Aus letzterem könnte man schließen, dass nicht ganz ausgeschlossen ist, dass auch auf den Färöer-Inseln der MW irgendwann der Saft abgedreht wird.

73

Erik