AW: [A-DX] Log: Japan 6160 kHz, 09:20 UTC ...

  • Subject: AW: [A-DX] Log: Japan 6160 kHz, 09:20 UTC ...
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Dec 2011 15:33:50 -0000

Danke, Clemens - und auch ich war so erstaunt über diesen schlagenden
Vergleich, dass ich alles mögliches ausprobierte - auch Sender "in der Nähe"
in diesen Vergleich mit einbezog und auch die FD-4, die allerdings nicht so
gute Signale bringt.
Ansonsten entsprechen meine Erfahrungen genau denen, die Du auch gemacht
hast. Ich werde, wenn mal wieder etwas Zeit ist, die Sache wohl näher
untersuchen. Sicherlich auch mal mit dem "Splitter Model VLF" von Heros
Technology, dessen Daten mir unter den Bezahlbaren noch den besten Eindruck
machen und das ich als Weihnachtsgeschenk erwarte:
http://www.herostechnology.co.uk/pages/RF_Filters/filters.html#SPLT

(Aber zugleich noch ein Teil, das berücksichtigt werden muss: Es ist ein
Kreuz!)

Je mehr ich mich mit diesen Vergleichen beschäftige, desto schwerer fällt es
mir, eine generelle Aussage zu treffen. Tendenziell liegen aber in der
Verständlichkeit SDR-IP und Winradio (hauchleicht) vor dem Perseus. Aber da
mich eine ähnliche Aussage ja schon die Mitgliedschaft in der
Perseus-Yahoo-Group gekostet hat, sollte ich vielleicht erst einmal die
unumstößlichen Tests der beiden größten deutschen Fachzeitschriften
abwarten; sicherlich mit ausführlichen Audio/Video-Vergleichen zum
Nachvollziehen. Mit Datenfriedhöfen aus Zweisender-Meßtests, nämlich,
scheint man hier nicht ganz ans Ziel zu kommen.

Da wir aber erst relativ spät auf diese Dinge stoßen, ist ihre Relevanz
vielleicht im Einzelfall entscheidend, taugt aber (noch) nicht zu
generalisierenden Aussagen darüber, dieser oder jene Empfänger sei in jedem
Fall besser.

Jedenfalls werde ich mich gelegentlich weiter diesem Thema widmen und dann
auch nahvollziehbare Ergebnisse zur Diskussion stellen. Was voraussetzt,
dass ich nicht der einzige bin, der das macht ...

73 Nils, DK8OK

Clemens