Re: [A-DX] Frage: QSL von Zeitzeichenstation BPL?

  • Subject: Re: [A-DX] Frage: QSL von Zeitzeichenstation BPL?
  • From: Jan Balzer <JanBalzer@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 02 Dec 2011 17:11:00 +0100

Hallo,

ich habe eine Bestätigung von Haifa Radio vom Januar 1993, aber hübsch oder schön ist was anderes. Mit Schreibmaschine drei Zeilen Text, der dann fotokopiert wurde, krumm und schief auf Postkartengröße abgeschnitten und die Daten wurden dann per Hand eingetragen. Mir war gar nicht klar, dass 4XZ so ein seltener Bestätiger war. Auch hatte ich damals den Eindruck, dass die Utility-Sender eigentlich ganz gut bestätigt haben.

Die Chinese auf 10 bzw. 15 MHz hat auch bestätigt - die Karte finde ich aber gerade nicht. Hatte jetzt nur den Taiwaner BSF 15 MHz in der Hand.

Anfang und Mitte der 90er Jahre habe ich recht viel Utility gemacht. Ich hatte damals ein Modem direkt von Dieter Dippel DF4RD. Das lief prima an der seriellen Schnittstelle unter DOS. Die Software war Hamcom, JVFAX und Zorns Lemma für das dekodieren synoptischen Wettermeldungen. Für RTTY empfand ich damals Hamcom für das beste Programm, leider eben nur unter DOS. Mit dem Aufkommen von Windows ging das leider nicht mehr über die serielle Schnittstelle.

In den letzten Jahren habe in Richtung Utility nicht mehr viel gehört.