AW: [A-DX] S&F Angebot des "Siebel" Verlags.

  • Subject: AW: [A-DX] S&F Angebot des "Siebel" Verlags.
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 2 Dec 2011 07:29:36 -0000

Christoph
> Ratzer
> Gesendet: Donnerstag, 1. Dezember 2011 23:06
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] S&F Angebot des "Siebel" Verlags.

> Und dass mir nicht nächsten Sommer jemand kommt und erklärt das Buch hätte
> sich so schlecht verkauft, wegen der Krise und weil das Hobby keinen mehr
> interessiert. Wer nicht wirbt, der stirbt. Und das nehme ich bei dieser
> Veranstaltung sehr wörtlich.

Mein Reden: Die immer wieder gerne beklagte Krise "unseres Hobbys" (also des
Funkkrams insgesamt) ist recht eigentlich eine Krise ihrer Medien und
Vereine. Nirgendwo erfährt man viel darüber, was man eigentlich mit diesen
Kästen und Kästchen (Receiver wie Transceiver, analog wie digital) anfängt.
Hierzu müßte man etwas vom "Fach" verstehen oder wenigstens Empathie
("Spiegelneuronen", sind jetzt das Thema) statt Wurstigkeit zeigen. Das wird
auch nix mehr.
Und wenn eine Publikation die ja an sich nicht blöde Idee von einem
"Software-Award" nach rund 15 Jahren reanimiert, so ist das das
begrüßenswert Eine. Wenn sie das jedoch bevorzugt für deutsche ("Deutscher,
sprich Deutsch!") Weichware tut, weil anderes die Leser angeblich
überfordere, so zeigt sich, wie sie a) ihre Leser erzogen hat und b) was sie
eigentlich von ihnen hält. Achso - über die Vergabe entscheidet natürlich
nicht wie beim Vorbild "Goldenes Mikrophon" demokratisch die Mehrheit,
sondern eine Jury aus "DEN Software-Kennern der Redaktion" oder so.
Vermutlich jene, die gegen SDRs erschwerend ins Feld führen, dass man dazu
ja noch extra einen Computer bräuchte ...
Ich finde, genau diese Siebel-Anzeige passt somit schon einigermaßen in
dieses Milieu.

73 Nils, DK8OK