Re: [A-DX] CROSS Wetterbericht auf 1650 kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] CROSS Wetterbericht auf 1650 kHz?
  • From: "Klaus Spielvogel" <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Nov 2011 22:30:17 +0100 (CET)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx>
Gesendet: 28.11.2011 21:43:06
An: liste@xxxxxxx
Betreff: [A-DX] CROSS Wetterbericht auf 1650 kHz?

>Ich konnte heute früh gegen 06 Uhr UT einen französischen Wetterbericht in USB sehr gut hören, angesagt wurde das CROSS Netzwerk.
>
>Klingenfuss meldet hier drei französische CROSS Stationen - Corden, Gris-nez und Jobourg. Kennt jemand aus unserer Runde hier nähere Details?

Hallo Christoph,

    gegen 6.00 UTC sendet keine französische Küstenfunkstation regulär auf 1650 kHz. Reguläre Wetterberichte sendet CROSS Corsen (Bretagne) um 8.15h (local!) und CROSS Gris-Nez um 8.33h (local!). CROSS Jobourg sendet zwar auch auf 1650 kHz, aber regulär keinen Wetterbericht.

Es könnte sich aber um eine Sturmwarnung gehandelt haben. Im Englischen Kanal und vor der bretonischen Küste war letzte Nacht Sturm und für die folgende ist immer noch Sturm angekündigt, Windstärke 7 - 8, Wellenhöhe bis 5m.
Sturmwarnungen werden von allen 3 Stationen nach Bedarf auf 1650 kHz gesendet.

CROSS ist kein Netzwerk, sondern die Abkürzung für die französische Küstenwache.

Von CROSS Corsen gibt es übrigens schöne QSL Karten. Die senden um 20.15h (local!) nicht nur auf 1650 kHz, sondern immer auch auf 2677 kHz. Die CROSS Küstenfunkstationen senden nicht nach UTC, sondern nach Gesetzlicher Landeszeit. Alle Wetterberichte und Seewarnnachrichten/ Sturmwarnungen werden kurz vorher auf 2182 kHz angekündigt.

    Gruß aus Köln

             Klaus Spielvogel