Re: [A-DX] SDRs: Was macht der QSR-1?

Moin,

Moin, moin - gerade versuche ich mir einen Überblick über den Status des
QSR-1 und seiner Software zu machen.

Das Letzte, das ich weiß, ist, daß das Exciterboard zur Erweiterung zum TRX kurz vor Vollendung steht. Softwareupdates sind seit September nicht mehr gekommen. Anfang 2011 wurde auf den Lib-USB-Treiber umgestellt, kurz darauf ein neues Plugin für WinRad / HDSDR. Damit macht er auch 250 kBit mit einem einfachen SingleCore-Netbook mit Chipsatzgrafik. Ansonsten läuft alles sehr schleppend weiter, vom Frontend RFFE1 (Bandfilter, Abschwächer/Verstärker) hört man auch nichts Konkretes.

Zwei Dinge konnte ich dem Internet entnehmen: dass der Hersteller ein
Rückkaufprogramm aufgelegt hat von Receivern, die er für Testzwecke zu
nutzen verspricht, die aber nicht auf den Markt kommen sollen und dass jetzt
I/Q-Files auch ohne angeschlossenen Empfänger abspielbar sind. Ist das Ding
denn wirklich so tot, wie auch der Link zu den Screenshots der Software?
Man siehe:
http://qs1r.wikispaces.com/Screenshots

Da hat es wohl etwas zerfressen. Daraus würde ich jetzt nicht das Ende des Projektes ablesen wollen.

vy73

Christof