[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Presse: "Trauer über das Ende der Radiozeit" (DW)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Presse: "Trauer über das Ende der Radiozeit" (DW)
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Nov 2011 17:48:10 +0100

Hi !

Nur weil ein Zeitungsartikel Text und ein Bild enthält ist das
ja noch nicht multimedial. Das Medium hier ist die Zeitung.

Medium = "Vermittler eines Inhalts zwischen zwei oder mehr Größen (d.h.
Übertrager von A nach B)", "Ein Medium bedeutet ein Kommunikationsmittel
beliebiger Art zwischen Sender und Empfänger", "... das Medium nach Georg
Rückriem ist lediglich ein Raum, innerhalb dessen die durch Mittel
vermittelte Beziehung möglich wird.", "technische Massenkommunikationsmittel zwischen Menschen werden allgemein als Medien bezeichnet, etwa der Rundfunk, die Printmedien, das Internet etc."
(nach Wikipedia; http://de.wikipedia.org/wiki/Medium)

Wenn diese Definitionen stimmt, dann ist das Internet lediglich
EIN Medium, nicht die Art bzw. der Inhalt was darüber übertragen wird
(Bild, Text, Film, Potcast, Stream). Das Internet (oder der Rundfunk)
ist der Übertrager (der Übertragungsweg), das Medium.

Nach dieser Definition ist die Zeitung, das Buch, die gesprochene Sprache,
das Radio, das Fernsehen, der Flyer, das Internet (nicht das WWW) jeweils
ldiglich nur EIN Medium.
Multimedial wird es erst, wenn ein Fernsehsender zusätzlich ein Magazin
(oder eine QSL-Karte verschickt) herausbringt oder das Internet nutzt.
Im Prinzip ist ein "DRM Radio" nicht einmal multimedial, auch
wenn neben dem Sound noch Bilder auf dem Radiodisplay dargestellt
werden können. Das sind lediglich unterschiedliche "Ebenen" eines
Medium, des "monomedialen, multiebenen DRM-Rundfunks" ;-)

Schwammig wird es erst, wenn man die Begriffe (irregulär)
zusammenwürfelt, z.B. "multimediale Inhalte" und debei das
Medium, den Übertragungsweg fälschlich mit dem Übertragungsinhalt
vermischt. Für mich ist das so, als wenn man das
"Der buntgefärbte Schimmel" sagen würde, wissend das Schimmel eigentlich
immer weiß (sein sollten) sind...hi

73, Tom

-------- Original-Nachricht --------