[A-DX] Radio Korea Int mit Detektorempfänger

  • Subject: [A-DX] Radio Korea Int mit Detektorempfänger
  • From: Peter Lenffer <chily13_de@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Nov 2011 15:32:04 +0000 (GMT)

Hallo,
habe vor ein paar Wochen mit einem selbsgebautem Detektorempfänger experimentiert.

Antenne ca. 22m Draht, am Haus 2,5m über Boden, am Baum ca. 4,5m.
Standort südlich von Hamburg, Raum Winsen/L, ländliche Gegend, wenig
Nachbarschaft, nach Norden und Westen offenes Gebiet.
Der Empfang von NDR Info auf 972 kHz ist Tag und Nacht kein Problem, Entfernung

zum Sender in Hamburg Billwerder-Moorfleet ca. 20km.
Der Empfänger ist nicht besonders trennscharf, die Spule besteht aus
CuL-Draht, gewickelt auf ein PVC Abflussrohr.
Habe dann einige Windungen Cul auf einen AMIDON Ringkern gewickelt. Hiermit gelang

mir um den 25.10. herum um 20:30 UTC (22:30 MESZ) der Empfang des deutschen

Programms von Radio Korea International.
Berichtet wurde über die Wirksamkeit des Waldes auf den Bluthochdruck
und über eine Waldtherapie.
Frequenz muß die 3995 kHz gewesen sein, die Sprache war gut zu verstehen, wurde im

Hintergrund jedoch von NDR-Info gestört.
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Sender steht?
Es hat mal wieder Spaß gemacht mit einem Detektorempfänger zu spielen
und es hat mich an meine Jugend und den RADIOMANN erinnert!
Gruß Peter