[A-DX] AW: [A-DX] Riesige Fleckengruppe überquert die Sonne / Maximum des 24. Zyklus auf Mai 2013 vorverlegt

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Riesige Fleckengruppe überquert die Sonne / Maximum des 24. Zyklus auf Mai 2013 vorverlegt
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Nov 2011 12:00:45 +0100

Hallo Tom,
danke für Deinen Bericht! Ich habe das vergangenen Montag auch mal selber ausprobiert. Man sieht die Sonnenflecken z.Z. wirklich sehr gut. Ich hatte das Glück, dass am diesem Montag die Sonne schon recht tief stand (etwa 16.20 local) und es ziemlich diesig war. So konnte man die Sonne auch ohne Goldfolie im Fernglas anschauen. Bitte, wer nix davon versteht bzw. unsicher ist, von dieser Methode Finger weg!!!
Die sich nun am dem Rand drehende Gruppe 1339 lag hier ziemlich genau in der Mitte der Sonne, ansonsten finden sich eine ganze Reihe anderer kleinerer Gruppen gut verteilt auf der Sonnenoberfläche.

Hier auch noch ein ganz netter Link: http://www.ajoma.de/html/sonne_aktuell.html

Die haben dort immer ganz aktuelle Bilder von der NASA.

73s und noch nen schönen Sonntag de Michael, DK3SML