[A-DX] OT: Utility / Irre Ionosonde?

  • Subject: [A-DX] OT: Utility / Irre Ionosonde?
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Nov 2011 22:37:27 +0100

Hallo,

im Bereich 3800 kHz +-24 kHz fiel mir gegen 19:20 UTC auf das plötzlich kurze Signale kreuz und quer durchs Spektrum sprangen. ein paar Minuten später das gleiche auf 7600 kHz +-

Nun eben um 21:23 UTC das gleiche im Bereich um 5000 kHz. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich dachte an eine außer Kontrolle geratene Ionosonde, aber die wird ja nicht so oft zu hören sein. Mir fällt sonst nur noch eine Frequenzhoppingkommunikation ein oder eine Art Ausbreitungscheck bei der Sender und Empfänger immer auf die gleiche Frequenz abstimmen. Das Informationen übertragen werden kann ich mir bei der Kürze der Impulse nicht vorstellen.

Ein Beispiel hier als HDSDR wav-File: http://dl.dropbox.com/u/11356771/HDSDR_20111112_212333Z_5001kHz_RF.wav

--
RX: AR7030, Harzburg-SDR
Ant: 15m Draht