[A-DX] AW: [A-DX] Neues mobiles Satellitenradio für Europa in Planung

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Neues mobiles Satellitenradio für Europa in Planung
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 1 Nov 2011 21:12:46 +0100

>Wisst Ihr da Genaueres?

Ja. Und zwar ist es nicht das einzige, was in der Richtung gerade geplant
wird. Bereits vor ein paar Jahren wollte WORLDSPACE ja einen zweiten Anlauf
starten und hat auch in Italien bereits mit L-Band-Stützsendern gearbeitet.
Worldspace ist jetzt bekanntlich so gut wie weg vom Fenster.
Ein zweites Projekt wäre noch EUR RADIO von "Solaris" aus Irland. Die sind
auch schon auf Sendung und strahlen testweise eine Hand voll Sender aus
(u.a. FFH). Näheres demnächst.

>Was haltet Ihr eigentlich davon?

EUR RADIO von Solaris ist ja immerhin schon auf Sendung, das SBN-Projekt
offensichtlich noch nicht. Von daher bin ich da noch etwas misstrauisch, da
man schon groß rumposaunt. Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass
das ganze als Prepaid-artiges Payradio realisiert werden soll. Das könnte
kompliziert werden. Wie sich EUR RADIO finanziert ist mir noch nicht
bekannt.

Im Übrigen: Ich denke, dass Systeme dieser Art mit einer enormen
Programmvielfalt aufwarten müssen. Schließlich hat Payradio in Europa bisher
"eher nicht so gut" funktioniert - und nach DAB, DVB-T, DMB und
Internetradio dürfte der geneigte Kunde schon leicht überfordert sein.

>und zwar ohne in jedem Land eine eigene
>SIM-Karte mit Datenguthaben zu kaufen.

Rischtisch. Wenn mir entgegengeblasen wird, das Internetradio per iPhone ja
eine ach-so-tolle Möglichkeit wäre, seinen Lieblingssender auch auf der
Urlaubsfahrt zu hören, kriege ich immer schon so einen Hals.

Übrigens will mich http://de.sbnsat.org/ auch nicht so richtig überzeugen.

73,
Douglas