AW: [A-DX] Ausbreitungstest: Classic Broadcast / HCJB / R700 auf 3995

  • Subject: AW: [A-DX] Ausbreitungstest: Classic Broadcast / HCJB / R700 auf 3995
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Oct 2011 10:52:17 -0000

... als ich dort wohnte (1974-79), hatte ich noch das Rufzeichen "DC0BQ",
war somit C-Lizenzler. Aber die sind ja mittlerweile auch zu richtigen
Menschen aufgerückt, wie ich dem neuesten Editorial einer Fachzeitschrift
entnahm ...

Das Signal auf 3995 kHz hier (nun Burgdorf, 20 km nordöstlich von Hannover)
sehr schwach, SIO 1-3/5/1-3. Sone Art "Skip-Fading". Und das mit FD-4. Die
Aktiv-Loops bringen da weniger, weil die eher auf Flachstrahlung gepolt
sind. Um 10:50 UTC just je ID. Und sind das danach die Beach Boys? Irgendso
Crooning-Castraten-Stimmen.

73 Nils, DK8OK

Wolfgang
> Bueschel
> Gesendet: Sonntag, 30. Oktober 2011 10:38
> An: A-DX-Liste
> Betreff: Re: [A-DX] Ausbreitungstest: Classic Broadcast / HCJB / R700 auf
3995

> 3995 soeben Ansage mit der Bitte um Empfangsberichte nach Euskirchen.
>
> Bremen Worpswede ist auch sehr gut versorgt, da muss ein 'Nest' sein ...
> nördlich von Langweige + dk8ok Land.
>
> aber auch bei Ipswich nahe London gutes Signal über IP
> 86.130.72.195
>
> nur alles südlich wie Schweiz, OE und Norditalien, das Signal jetzt unter
> [...]
Freq