AW: [A-DX] Da war wieder eine DRM-Konferenz ;-)

  • Subject: AW: [A-DX] Da war wieder eine DRM-Konferenz ;-)
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Oct 2011 13:53:51 +0200

>Wenn das schon in der Schweiz stattfindet

War's nicht in Belgien? Die EBU hat ihren Sitz zwar in Genf, gleich neben
der ITU und der tschechischen & polnischen  Botschaft (alle drei mit
signifikanten KW-Antennen), aber ich meine die Sendung kam aus einem
Radiostudio in Brüssel (siehe http://www.youtube.com/watch?v=CNkuVzjhm7U).
Hier kann man auch die Sendung anhören (u.a. ein Interview mit dem DAB-Büro
der ARD) und die Datendienste ansehen:
http://www.ebulabs.org/tools/radiovis-replay/replay-ebu.html. Letztere
wurden allerdings nicht via DRM-Kurzwelle gesendet. Dort gab es nur den
Audiostream, der via Ascension Island hier sogar ein bisschen ankam.

>ob auch IBOC/HDRadio dabei war?

Ich denke nicht, dass derzeit irgendwer einen konkreten Plan in der Tasche
hat, um dieses System in Europa zeitnah einzuführen. Der Test in
Baden-Württemberg ist vor Jahren verhallt, in der Schweiz besteht meines
Wissens auch kein nennenswerter Sendebetrieb (mehr), von der einen
Sendergruppe, die vor zwei Jahren mal ganz groß in HD Radio einsteigen
wollte sind inzwischen die ersten Sender auf DAB+ aufgestiegen. Und die
Niederländer strahlen ihr Fmxtra auch nicht mehr aus, oder?

Digitale Grüße,
Douglas