[A-DX] Re: unid Zeitzeichen auf Mittelwelle?

  • Subject: [A-DX] Re: unid Zeitzeichen auf Mittelwelle?
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 03 Oct 2011 10:05:17 +0200

Roberto Scaglione aus Italien hat es auch gehört - und zwar auf diversen RAI-Kanälen. Tatsächlich, und auf 1116 kHz war es dann auch eindeutig: das Ticken war dort sehr stark, und ab und zu wurde für ein paar Sekunden Modulation aus dem laufenden italienischen Programm dazugeschaltet.

Es scheint ein Nacht-Modus für diejenigen RAI-Sender zu sein, die nachts normalerweise abgeschaltet sind. Auf 657 kHz sendet Sender Napoli das Nachtprogramm, deshalb war die RAI trotzdem zusätzlich zum Ticken regulär zu hören. Das Ticken kam dann von den anderen RAI-Sendern auf 657, laut WRTH Bozen und Pisa. Ich hab es dann auch auf 567 gehört (Bologna) und mehrfach (mit leichtem Versatz, so dass man es mit Morse verwechseln könnte) auf 999 aus Perugia, Rimini, Torino und Vibo Valentia. Das starke Signal auf 1116 war dann wahrscheinlich Cuneo im Piemont, und der Audio-Feed war nicht ganz stabil und ist zwischen Ticken und RAI-Programm hin- und hergesprungen.

Wozu das ganze? Fällt hier bald die letzte Bastion des Sendeschlusses? Passt ja eigentlich nicht zum verordneten Sparprogramm...

73,
Eike

-------- Original-Nachricht --------

-------- Original-Nachricht --------