Re: [A-DX] SDR-Radio version 1.4 (Beta) build 770

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-Radio version 1.4 (Beta) build 770
  • From: Claus Galow <clausgalow@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Sep 2011 10:41:14 +0200

Guten Morgen Thomas;

SDR Radio ist sehr umfangreich und ich habe bisher auch noch nicht alles kapiert. Wenn ich es richtig verstehe, kann die Software den R8500 lediglich als externes Radio ansprechen, dazu ist aber als "Umsetzer" m.W. ein von der Software unterstützter SDR (Pappradio, SDR-IQ, NET-SDR ect. ) erforderlich. Die nötigen Verbindungen wären dann wohl

R8500 ZF-Ausgang ---> Antenneneingang des SDR (BNC-Verbindung)
SDR---> PC (USB oder LAN - je nach Modell)
PC---> R8500 (seriell)

Um den IC-R8500 dann über die Software abzustimmen (VFO ect.), müssen in SDR Radio aber wohl einige Parameter manuell eingegeben werden. ( im Bereich "External Radio / Definitions neuen RX anlegen) Für einige Elecraft, Kenwood und YAESU Geräte existieren wohl fertige Definitionen; für ICOM m.W. nicht. Die nötigen Parameter für eine Steuerung könnten evtl. im Handbuch des ICOM stehen. Ich kann es hier leider nicht persönlich nachvollziehen; ich habe erstens keinen entsprechenden RX und auch keinen seriellen Anschluss am Notebook. Daher bitte meine Hinweise nicht als Fakt ansehen - es ist durchaus möglich, dass ich falsch liege!!!! Keine Gewähr meinerseits!!!! Simon Brown gibt aber auf seiner Seite detaillierte Hilfestellungen auch zu der Ansteuerung externer RX. Hier

http://sdr-radio.com/Specification/ExternalRadios/tabid/463/language/en-GB/Default.aspx

ist die entsprechende Startseite zu finden. Ansonsten kann ich nur die Yahoo-Group empfehlen; die findet man hier:

Simon gibt hier Antworten auf viele Fragen der User!

Viel Glück;

73, Claus