[A-DX] Winradio ExcaliburPro: Erfreuliches

  • Subject: [A-DX] Winradio ExcaliburPro: Erfreuliches
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Sep 2011 17:59:41 -0000

Moin, moin - nachdem ich ja schon geraume Zeit mit dem ExcaliburPRO von
Winradio rummuckel, gibt es nun durchwegs Erfreuliches zu berichten. Alles
geht nun so problemlos und unter einer wirklich intuitiven
Benutzeroberfläche wie auch beim Excalibur (ohne Pro). Vor allem zeichnet er
ab der 1.61er-Software nun auch 4 (!) MHz (!!) HF (!!!) stotterfrei auf der
internen PC-Festplatte auf. Bei externen Festplatten sinds zumindest in
meinem Fall weniger. Der Empfang ist sehr schön, wie mir heute Afghanistan
6102 um 15:30 UTC wieder mal zeigte. Aber auch die hinsichtlich Filter &
Demodulator & AGC bekannt kritischen STANAG-Signale aus dem Pazifik kommen
gut rüber. Das integrierte virtuelle Audiokabel (Option), das eine
Verbindung zur Außenwelt wie Decodern etc. bietet, funktioniert zumindest
hier besser als die VAC-Lösung mit Perseus, die ja zwischendurch immer
wieder die Synchronisation verliert, wie man bei FAX-Mitschriften sieht.
Die Fenster der Benutzeroberfläche sind skalierbar, alle wichtigen
Funktionen griffbereit. Und da sich der Receiver auch über
Tastaturkombinationen steuern lässt, kann man ihn aus einer Hand mit dem
Shuttle Pro bedienen.
Das nur als erster Zwischenruf. Aber nachdem der etwas langwierige Test des
Decoders Code3-32P von Hoka fertiggestellt ist, musste ja dringend ein neues
Spielzeug her, über das ich herziehen darf ...

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m