[A-DX] Kondensator-Tausch bei kaputtem Sony-Weltempfänger

  • Subject: [A-DX] Kondensator-Tausch bei kaputtem Sony-Weltempfänger
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Sep 2011 22:14:46 +0200

Liebe Listler!

Mein heißgeliebter Sony ICF-SW 77 will nicht mehr. Nachdem zuerst die Frequenzstabilität beim Synchrondetektorempfang zu wünschen übrig ließ, nehme ich an, dass ich Opfer der berühmten Elektrolytkondensatoren geworden bin, von denen in der Liste schon mehrmals die Rede war.

Jetzt meine Frage: Eine optische Überprüfung hat keine offensichtlich defekten Elkos ergeben (kein Elektrolyt ausgelaufen etc.). Ich bin ein technisch durchaus interessierter Laie, hab auch Erfahrung mit Lötkolben etc., kann mich aber in Sachen technisches Wissen in keiner Weise mit den Profis messen. Verzeiht bitte, falls Euch das jetzt lächerlich amateurhaft klingt, ABER: Was für ein Messgerät benötigt man, um die Funktionsfähigkeit von Bauteilen wie Kondensatoren, Dioden, Spulen usw. zu testen und könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, das fachlich interessierten Laien mit einem gewissen technischen Grundverständnis halbwegs verständlich erklärt, wie man einfachere defekte elektronische Komponenten identifiziert? (Wäre toll, nicht nur wegen dem Sony, sondern ganz allgemein.) Ersatzteile einlöten kann ich dann schon selbst. Meine Zielsetzung geht nicht in Richtung Elektronikstudium, sondern eher in den Bereich Hobby und Bastler. Ich habe schon in einer Buchhandlung nach Büchern geschaut, aber ich weiß nicht, was hier bzgl. Verständlichkeit empfehlenswert wäre.

Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar und entschuldige mich gleich vorweg bei allen Profis, die jetzt einen Lachanfall bekommen haben!

Danke und guten Empfang!

Martin.