AW: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick

  • Subject: AW: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Sep 2011 22:30:31 +0200

Guten Abend,

>die Audioqualität im terrestrischen Digitalradio
>ist einfach nur der letzte Dreck

Ich bin kein audiophiler Hifi-Hörer und kann (vielleicht deshalb) deine
Einschätzung nicht bestätigen. Es stimmt, einige Sender klingen im Bundesmux
arg schrammelig (90elf und Absolut z.B.), andere jedoch recht akzeptabel.
Ich möchte da DKULTUR und den DLF erwähnen. Als ich las, dass diese nur mit
128 kbps senden, bin ich erstmal zusammengezuckt und habe mich an NDR 2
erinnert, was objektiv grässlich auf dem regionalen DAB-Layer klang. Aber
für diese vergleichsweise geringe Datenrate tönen die beiden DRadio-Wellen
meines Erachtens ganz akzeptabel. Ich habe dort jedenfalls keine Artefakte
hören können - und im Vergleich zur verrauschten 101,9 MHz vom Bungsberg ist
das gerade bei Hörspielen eine wahre Freude.

Und wenn LoungeFM wieder aus dem Surroundmodus zurückkehrt, dann klingt das
auch ganz ok.

Schönen Abend,
Douglas