Re: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Noxon DAB+ - Stick
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Wed, 07 Sep 2011 21:20:23 +0200

Kurzer Nachtrag aus Sachsen: An meinem QTH 30km nordöstlich von Dresden gehen genau die 21 Sender die im Bundesmix sind. Von Horeb bis Fußballmix.Alle diese problemlos mit der Stummelantenne Hab mal durchgekurbelt. Nicht wirklich attraktiv. Von den MDR-Sendern im Sachsenbukett, von denen mich MDR Figaro gereizt hätte erstmal keine Spur. Werde morgen mal die 200m auf den Hügel hinter meinem Haus gehen und den Laptop oben auf der Bank ausbreiten. Da habe ich dann Sicht auf den Fernsehturm Dresden-Wachwitz der mit seinem Antennensegment aus dem Dresdner Elbtal hervorschaut und von dem die Programme kommen sollen. Wenn dann auch nix Regionales kommt, ist wohl davon auszugehen, dass da noch nichts läuft. Wenn das 2014 den Analogfunk "ersetzen" soll, müssen sie recht ordentlich Kohle nachlegen. Von der Audioqualität schweigen wir lieber. Etwas mit analogem Rausch und Knack ist gegenüber diesen Komprimaten richtig wohltuend. So was von runtergerechnet und artefaktenbehaftet wie dieses Audio - das kann einen wirklich zur Abstinenz treiben. Zumindest mit dem Noxon-Stick ging bei mir DVB T nicht. Sollte das der sein, mit dem das lief? ProgDVD schreit pausenlos "Parameterfehler" und muss per Task-Manager den Gnadenschuss bekommen. Auch kein Verlust.

73 de Matthias