[A-DX] Im Land der Löwen und Wölfe, BBR Eins!

  • Subject: [A-DX] Im Land der Löwen und Wölfe, BBR Eins!
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Sep 2011 20:20:05 +0200

Moin,

ich war heute in Braunschweig zu Besuch bei meiner Tochter. Vor einer roten Ampel neben dem ehemaligen Studio der Okerwelle, kam ich auf die Idee, doch die mal wieder zu hören. Beim Abstimmen des Autoradios blieb das dann auf 90,5 MHz hängen. Diese Frequenz wurde von 2006 bis 2007 benutzt, die Braunschweiger Werbeagentur "ideeal" hatte dort ein Weihnachtsmarktradio und ein Radio Underüsch betrieben, das an den Heimspieltagen von Eintracht Braunschweig sendete.

Sendestandort war das Hochhaus der TU Braunschweig, Sendeleistung 50 Watt. Es hieß man wolle wieder aktiv werden, doch das ist jetzt lange her und nie geschah etwas. Um so überraschter war ich, daß es dort wieder Aktivität gibt, non-stop Musik, recht anhörenswert. Einmal gab es eine Werbeinsel für lokale Braunschweiger Firmen und damm kam auch eine canned ID "Im Land der Löwen und Wölfe, BBR Eins!" Wobei BBR auch durchaus BDR, BTR oder BPR heißen könnte, das war nicht eindeutig zu verstehen.

Das Land der Löwen mag ja noch angehen, hier im Land der Wölfe ist das aber schon mächtig dünne. Es wird aber ganz interessant sein, zu sehen, ob das eine Dauereinrichtung ist oder nur irgendein Veranstaltungsfunk (in Braunschweig ist an diesem Wochenende das "Magnifest")

Braunschweig hätte dann zwei lokale Sender, das nichtkommerzielle Lokalradio "Okerwelle", 500 Watt auf 104,6 MHz und dieses neue BBR Eins.

Erik, was weiß man denn in den für gewöhnlich gutunterrichteten Kreisen?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/