[A-DX] SDR-COM: Video: DX-Stragie (1)

  • Subject: [A-DX] SDR-COM: Video: DX-Stragie (1)
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Aug 2011 08:30:47 -0000

Moin, moin - SDRs und vor allem Software bietet heutzutage ja tausenderlei
Möglichkeiten.
Die SDR-Software SDR-COM bietet beispielsweise das fugenlose Weiterschalten
bei "Wiedergabe" eines aufgenommen Bereiches um verschiedene, wählbare
Zeiteinheiten, beispielweise 10 Sekunden oder eine Stunde.
In der Praxis ist es ganz bequem, beispielsweise im Halbstundenrhythmus
einen Kanal über 24 Stunden lang beobachten zu können - mit 48 Klicks und
kurzem Reinhören, wann die Station am besten zu empfangen ist. So sind auch
die Brasilien-Aufnahmen auf 25 m am 8.8. entstanden, auf die ich in meiner
vorigen Mail hinwies.
Nun habe ich mal ein kleines Video produziert, das genau diese Funktion in
YouTube zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=-LdLulHjuaM
und zwar anhand von Gander/New York VOLMET, 10051 kHz.
Weitere Beispiele zu anderen "Problemen" könnten folgen ...

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m