[A-DX] Mein Blog: Austria Remote-DX

  • Subject: [A-DX] Mein Blog: Austria Remote-DX
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Aug 2011 19:49:33 +0200

Liebe A-DXer,

nachdem die Störungen im Kurzwellenbereich immer schlimmer werden, die Anzahl der hörbaren Stationen abnimmt, dafür die SDR Technik immer weiter verbessert wird ("Remote-Hören") sah ich die Lösung eigentlich nur mehr im Aufbau einer "Remote Station". Nach ersten Versuchen bei einem Bauer der noch "in der Nähe" gewesen wäre, jedoch eigene Vorstellungen von Antennen hatte - was man ihm ja nicht übel nehmen kann - war ich nun auf der Suche nach einem wirklich geeigneten Standort "im Grünen um zB auch eine Beverage Antenne aufstellen zu können.

Vor Monaten hab ich nun zusammen mit einem Hobbyfreund diesen Standort außerhalb Salzburg gefunden und somit reifte der Entschluss hier nicht einen Perseus und etwas Draht abseits der Zivilisation aufzustellen, sonder das ganze etwas "besser" zu machen.

Der Standort war gefunden, der Bauer schon nach wenigen Monaten überzeugt - auch wenn wir Stadtmenschen ihm wohl noch heute etwas eigenartig erscheinen. Wer spannt schon einen Draht und sitzt dann mit einem Kopfhörer stundenlang vor einem Computer, wo man doch über Internet alles viel einfacher haben könnte.

Als nächstes wurde ein 10 Zoll Container bestellt, am Remote Server wird gebastelt, die Elektroinstallation wird aufgebaut, Strom muß eingeleitet werden, ein Internetanschluß muß irgendwie her, und und und, es geht was weiter, auch wen noch viel Arbeit zu tun ist bis das erste Signal aus dem Lautsprecher ertönen wird.

Wer die spannende Geschichte weiterverfolgen will ist herzlich eingeladen sich in meinem Bilder-Blog "Austria-Remote-DX" unter der Adresse http://remotedx.wordpress.com/ umzusehen.

Man kann den Blog sowohl via Browser als auch in einer optimierten Version für iPad und andere Mobilgeräte betrachten und sich auch anmelden damit man jede Neuheit sofort via Mail zugesendet bekommt.

In den kommenden Wochen wird einiges passieren, der Plan wäre bis zum Oktober den Standort fertig aufgebaut zu haben. Soweit ein Standort für unser Hobby eben fertig sein kann, es gibt dort ja immer Dinge zu verändern und ausprobieren...

Viel Spaß mit meinem neuen Blog, freue mich auch über eure Meinung dazu.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook