[A-DX] AW: [A-DX] DAB+ Verfügbarkeit/Mehrwert

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] DAB+ Verfügbarkeit/Mehrwert
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Jul 2011 13:49:06 +0200

> Allein nur mit DAB+ -Küchenradios und DAB+ - Radioweckern ist
> die DAB-Plus Einführung nur ein Mix aus Klamauk und Posse,
> eine Freak-Show für Technik-Interessierte......

Warten wirs mal ab. Ich glaube aber, dieser neue Anlauf hat deutlich größere
Chancen auf Erfolg als der letzte. Beim alten Dab hatte man die regional
üblichen Kanäle +- ein oder zwei Zusatzkanäle, die zumeist "ohne Gesicht"
waren. Und das Ganze wurde mit Kleinsendern ausgetrahlt, sodass in weiten
Teilen Deutschlands der Empfang nur draussen, wenn überhaupt, möglich war.
Und NDR Traffic und NDR2+ reichen dann einfach nicht aus, um Interesse
hervorzurufen.

Diesmal sieht der Ansatz anders aus: über den Bundesmux werden eine Reihe
von Spartensendern deutschlandweit ausgestrahlt, die vorher nicht
terrestrisch empfangbar waren. Dazu gehören u.a. 90elf, Dradio Wissen, ERF,
ein Hörbuchradio und ein Sender mit Schwerpunkt Elektronische Musik (ev
Sunshine Live). Das sind alles Sparten, die bislang über UKW - wenn
überhaupt - nur sehr lokal bedient wurden.

Ich denke, der z.B. ERF wird eine ganze Reihe von Hörern auf DAB+ ziehen und
90elf wird mit der Übertragung aller Bundesligaspiele (einzeln!) plus
Konferenz sicher der ARD Konferenz im Radio ganz schön Konkurrenz machen.
Auch die Freunde elektronischer Musik würden sicher durchaus zu einem DAB+
fähigem Autoradio oder einem Adon Empfänger greifen, wenn das gespielt wird,
was sie mögen. Wenn dann noch die lokalen ARD Landesradios ihre Multiplexe
mit Radios benachbarter Bundesländer voll machen, wie sich gerade
abzeichnet, kommt sicher eine durchaus ansehnliche Anzahl von neu zu
empfangender und interessanter Radiostationen zusammen.

73,
Stephan