[A-DX] WG: DAB+ aufgeschaltet. -- Digitalradio stört Fernsehempfang.........

  • Subject: [A-DX] WG: DAB+ aufgeschaltet. -- Digitalradio stört Fernsehempfang.........
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Jul 2011 11:36:40 +0200

> Radioprogramm von Nord bis Süd bzw.
> mir dabei

Da stimme ich auch zu! Ich hoffe, mein DAB+ Autoradio Addon kommt morgen
endlich...

In diesem Fall scheint es so, als wäre das (Test-)Signal nocht nicht
komplett gesendet worden, denn anscheinend fehlt noch der SBR Teil des
Audios. Normalerweise entspricht die Audioqualität von AAC+ bei 64 kBit in
etwa der von MP3 bei 126 kBit, dürfte also für die meisten Ohren ausreichen.
Wenn SBR ab morgen noch dazu kommt, dürfte dann die Audioqualität wohl auch
fürs Bad des Hörers aus dem Thread reichen (es sei denn, das Radio hat bei
SBR Probleme...) . ;-)

> Webradio im Auto empfinde ich aber durchaus noch als Notlösung, die
> eine terrestrische Versorgung bestenfalls ergänzen, nicht aber
> ersetzen kann.

Hey Markus, hörte sich das nicht bei Dir vor einiger Zeit noch etwas anders
an? ;-)

Apropos terrestrisch: neues aus Holland. Der ausgefallene (oder sollte man
sagen umgefallene) Turm in Hoogersmilde wird mittlerweile fast komplett
durch Ersatzstandorte ersetzt, diese Woche kam auch zB Slam FM wieder zurück
in die Luft auf 99.6 MHz, jetzt aus Assen, wie man hört über einen 100m
hohen Notmast. Der Empfang ist hier in Oldenburg, zumindest bei den ersten
Tests die ich gemacht habe, sogar etwas stärker als vorher. Ich bin mal
gespannt, ob und wie gut der Sendeturm in Smilde wiederaufgebaut wird.
Gerüchten nach soll die Sendeleistung in Smilde aufgrund des Ausfalls in
Lopik (automatisch?) hochgefahren worden sein, was dann zum Brand führte.
Aber, wie gesagt, das sind nur Gerüchte...

73, Stephan