[A-DX] Etwas Lokales : Leicht Oberkünftiger Empfangsort: " Osternburger Utkiek " in Oldenburg

Hallo Hobbyfreunde,

auf der ehem. Oldenburger Mülldeponie im Stadttei Osternburg hat die
Stadt OL einen Park mit o.a. Namen angelegt. Die imposante Höhe für
unser Flachland lässt den SWL / DXer frohlocken ! Das muss man doch mal
ausprobieren, wie dort die Empfangsmöglichkeiten sind . Mit einem
Hobbyfreund habe ich mich dort in schwindelerregender Höhe von ca.30m
getroffen und die Lage ausgetestet. Montagemöglichkeiten für
Langdrahtantennen gibt es genug. Was sofort auffällt ist die Abwesenheit
von Störgeräuschen. Die AM Bänder sind z.B. erheblich ruhiger im "
Grundnoise" als im heimischen Shack. Somit macht das Abstimmen und der
Empfang besonders der schwächeren Stationen mehr Spaß. Der Empfang von
Amateurfunkstationen in SSB das reinste Hörvergnügen.

Die UKW DXer kommen voll auf ihre Kosten. Auf dem Utkiek habe ich
Stationen empfangen, die ich zu Hause nur knapp über der Grasnarbe ,
wenn überhaupt, empfangen konnte, und das oft mit/ in  RDS Anzeige
Qualität. Da lohnt sich ein Bandscan. Mein Begleiter hatte eine gute
Idee: Wir sollten im Rahmen des DX Camps Sandkrug ggf. einen Ausflug mit
Rx zum Osternburger Utkiek machen.

73+55  Karl