AW: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit

  • Subject: AW: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Jul 2011 20:34:17 -0000

Danke, Christoph, für den Hinweis auf die Sache von id-Elektronik, die
kannte ich noch nicht. Aber: kein 1pps-Impuls! Das ist schon ein
Ausschlusskriterium. Zumal das Ding nicht billig ist. Schon die Antenne
kostet das Dreifache von dem, was man auf die Schnelle bei Amazon greift.
Und: Man muss nur mit den Pegeln ein wenig aufpassen. Nicht, dass einem die
Leiterbahnen abgelötet werden ... WWVH auf 10 MHz, allerdings, ist dann erst
mal ein wenig flachgelegt.
Von DCF77 kann man ja nur abraten, außer man wohnt in einem Bunker.
Wirklich interessant & professionell ist dieser Trimble.
Ich nutze den GPS-Oszillator von James Miller, zusammen mit ein paar
Dämpfungsgliedern via Helmut Singer:
http://www.jrmiller.demon.co.uk/projects/ministd/frqstd.htm
Aber der Trimble ist sicherlich das Mittel der Wahl.
73 Nils

Christoph
> Ratzer
> Gesendet: Saturday, July 16, 2011 8:19 PM
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit

Meterband

> Hallo Wolfgang,
>
> einen guten Ansatz zum Thema Frequenzgenauigkeit liefert der NetSDR von
> RFSpace. Auf dessen Webseite finden sich nun zahlreiche (auch erst in
naher
> Zukunft) erhältliche Optionen:
> http://www.rfspace.com/RFSPACE/NetSDR.html
>
> Und mit zwei dieser Optionen, dem Quarzofen und seinem rauscharmen
Oszillator
> [...]
> Dazu ist bei beiden Optionen ein 10 MHz Frequenznormal zur Synchronisation
> verwendbar, da wird die Sache (für Amateurzwecke) schon sehr genau.
>
> Wen man selber basteln will könnte man dieses DCF77 Projekt nehmen:
> http://www.box73.de/catalog/pdf/BX-176.pdf
>
> Wer etwas besonders schönes mit GPS haben will:
> http://www.id-elektronik.de/produkte/GPS/index.htm
>
> Oder den Klassiker, einen Trimble Thunderbolt:
> http://cgi.ebay.de/Thunderbolt-PRECISION-GPS-10mhz-FREQUENCY-Standard-
> /290329755146
>
> Nils kann uns dazu sicher mehr sagen, ist er doch einer der wenigen
Anwender