AW: [A-DX] 6055 kHz QRM / Pappradio

  • Subject: AW: [A-DX] 6055 kHz QRM / Pappradio
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Jul 2011 16:22:30 +0200

Auch dir, Roger, danke für's Reinhören.
Ich hab's inzwischen mal näher untersucht, die Störungen gehen von meinem
relativ neuen Samsung-Notebook aus. Sie äußern sich entweder in Form von
irgendwelchen rauschenden Ungetümen die ca. 5 kHz breit sind und immer ein
Stückchen nach rechts und links wuseln, aber grundsätzlich an einer Stelle
bleiben oder in Form von gaaaaanz vielen Trägerchen. Letztere Erscheinung
hab ich schon mal irgendwo gelesen. Im Winrad-Wasserfall sieht dass 11mB zum
Beispiel aus wie hinter Gitterstäben.

Und warum ich auf 2010 kHz plötzlich ein turksprachiges Programm höre
(vielleicht TRT oder IRIB mit irgendeiner Sprache aus der Region), das ist
wieder ein ganz anderes Thema.

Jedenfalls bedeutet das, dass ich mein schönes Pappradio erstmal vergessen
kann, weil es ja eben an diesem Gerät betrieben wird. Beim Versuch mit dem
Sangean bemerkte ich dann auch, dass das Pappradio selbst fröhlich die
Störer ausstrahlt... Verständlich.

Mift.

73,

Douglas