[A-DX] unerklärliches physikalisches Phänomen auf 882 kHz

  • Subject: [A-DX] unerklärliches physikalisches Phänomen auf 882 kHz
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Sun, 03 Jul 2011 12:15:56 +0200

Auf 882 kHz läuft zur Zeit folgende Endlosansage: "In der Südhälfte Thüringens kann MDR-Info seit dem 1. Juli nicht mehr auf der Mittelwellenfrequenz 882 kHz empfangen werden. Der Sender Wachenbrunn wurde abgeschaltet...."

Mich irritiert, dass ich den Sender auf 882 kHz noch laut und deutlich mit o.g. Ansage empfangen kann, obwohl er ja bereits abgeschaltet worden ist. Höre ich hier etwa noch das Echo des in der letzten Sendeminute ausgestrahlten Signals, das aufgrund der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorhandenen Dämpfung nonstop rund um die Welt läuft? Wann kommt die Dämpfung wieder zurück oder kann ich mir die Ansage jetzt bis ans Ende meiner Tage hören?

Wie ist außerdem zu erklären, dass MDR-Info nur in der Südhälfte Thüringens nicht mehr auf 882 kHz zu hören ist, was ja streng genommen bedeutet, dass man außerhalb Südthüringens das Programm weiter auf 882 kHz hören kann (was ja der Fall ist...). Haben die Techniker des MDR die tote Zone des abgeschalteten Senders Wachenbrunn ausgeweitet? Wie machen die das bloß?

Ich bin total verwirrt, klär mich mal jemand auf ;-)

73

Erik