Re: [A-DX] Hofer und "Weltempfänger"

  • Subject: Re: [A-DX] Hofer und "Weltempfänger"
  • From: Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Jun 2011 17:31:53 +0200

Ich hab mir den Empfänger heute beim Hofer organisiert. Für den günstigen Preis, ist er eigentlich ganz gut ausgestattet, sogar ein Steckernetzteil ist dabei (Trafo) und Stereo- Ohrhörer. Der Empfang ist recht gut, obwohl die Antenne recht kurz ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Taschenempfängern, die ich habe, hat der Medion auch Langwelle. Etwas langwierig ist die Sendersuche auf Kurzwelle, denn es gibt keine direkte Frequenzeingabe per Tastatur, sondern nur einen Sendersuchlauf. Der gesamte KW- Bereich von 5,85 - 17,9MHz, muss per Suchlauf durchgerödelt werden, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Speicherplätze sind dafür aber genug vorhanden, 150 für Kurzwelle. Hat man die meist gehörten Sender erst mal gespeichert, wirds etwas leichter. Als KBS und RTI- Hörer, wird man dagegen mit dem Gerät keine große Freude haben, wie schon vorhin erwähnt, beginnt die KW leider erst bei 5,85MHz, also kein Empfang der Frequenzen 3955 & 3965kHz möglich. Da hat man lediglich auf der Sommerfrequenz 6185kHz die Möglichkeit, wenigstens RTI hören zu können. Das ist für mich eigentlich der einzig große Mangel an dem Gerät.

Heiko