Re: [A-DX] RNW Sparkurs

Moin,

Am 27.06.2011 10:36, schrieb Wolfgang Bueschel:
Die Flying Dutchmens machen das schon vorbildlich.

Wenn man dagegen unsere Deutsche Welle Führungspersonal-Pfeifen sieht,
Bettermann, Neumann, der DWL Rundfunk- und Verwaltungsrat...

Das sind doch alles Versorgungsposten für abgehalfterte Politiker, Parteigänger und deren Günstlinge. Da beißt man nicht die Hand, die einem das Futter reicht...

Lassen sich von einer eingekauften Expertise irgend eines Medienberaters
ins
Nirwana des Internets führen, in Afrika und Asien genau das richtige Medium
:-)

Wo soll denn Sachkompetenz herkommen, wenn die Positionen nach Proporz und politischem Verdienst besetzt werden? Selbst die Regierung kauft mittlerweile Beratungsleistungen in großem Stil ein und öffnet damit der Lobbyarbeit ein weiteres Türchen. Ein Schelm, der glaubt, Expertisen und Gutachten seien in der Sache neutral.

In Asien und Afrika sind die Chinesen mittlerweile sehr dicke im Geschäft. Noch zehren Deutschland (und wahrscheinlich auch Österreich) vom guten Ruf im Ausland, aber der wird immer weiter verblassen.

Andererseits ist zumindest das deutsche Programm mit seiner 2-Stunden-Schleife mittlerweile so schlecht geworden, mit den Wiederholungen / Coproduktionen vom ÖR, daß es zumindest im Inland kaum noch Spaß macht, zuzuhören. Wenn ich aber im Ausland irgendwo außerhalb der DW-TV-Empfangsmöglichkeiten sitze und die Internetanbindung schlecht, oder gar nicht vorhanden ist, fehlt die Informationsquelle zukünftig. Die Entscheidungsträger sitzen aber nun leider mal im Inland, in Bonn und Berlin und nicht in Ouagadougou, Monrovia, Thimpu oder Mandalay.

Die BBC und VOA von den Big Five rudern ja schon wieder schwer zurück.

Das glaube ich erst, wenn die 648 tatsächlich wieder eingeschaltet werden würde... Kann ich mir aber nicht vorstellen.

vy73

Christof