Re: [A-DX] Log Radio Cultura

Am 26.06.2011 um 01:58 schrieb Christof Proft:

> das ist der dusselige Woodpecker, der einem seit Jahren Mauretanien vergällt. Mauretanien 4845 kHz ist seit einiger Zeit off Air, Senderschaden.
> Am Woodpecker kommt man oft mit LSB vorbei, liegt die untere Grenzfrequenz von dem Ding bei 4845 kHz.

Das ist CODAR, ein weltweit an Küsten installiertes Radarsystem, das zur Messung der Wellenhöhe auf den Ozeanen dient. Entdecken von Monsterwellen wie Kaventsmännern, Drei Schwestern usw. ist jetzt das Stichwort. Und da die Monsterwellen Höhen von 30m haben, senden viele CODARs im Bereich 5 MHz. Lambda Halbe ist jetzt das Stichwort.

Deren Website www.codar.com zeigt Fotos von etlichen Anlagen, das sieht ganz harmlos aus. Die Sendeleistung liegt auch nur so bei knapp 100 Watt. Dafür machen die aber eine Menge Lärm. Abstrahlung direkt am Meer schadet nie.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/