Re: [A-DX] Laptopnetzteil und Störungen

Hallo Sven,

ich habe seit einiger Zeit ein gebrauchtes Thinkpad R60. Leider wurde es
nicht mit dem Originalnetzteil geliefert. Das mitgelieferte Netzteil
verursacht extreme Störungen von 0 - 30 MHz. Besitzt jemand das gleiche
Gerät mit Originalnetzteil? Oder ein anderes Thinkpad mit 20V/ ca.5A
Netzteil? Wie ist es da mit Störungen durch das Netzteil? Das ich das
Notebook auch mit einem längsgeregelten Netzteil betreiben kann ist mir
klar, nur ist diese Lösung für mich nicht bezahlbar. Auch Erfahrungen
mit einem Universalnetzteil für Notebooks wie es sie z.B. bei Reichelt
gibt wären interessant.

leider mußte ich mit "kompatiblen" Netzteilen schon ähnliche Erfahrungen machen, das ging teilweise mit Störungen bis in den UKW-(!)-Bereich. Ich hatte vor einiger Zeit ein gebrauchtes Thinkpad, da war das genauso, das Originalnetzteil störte kaum, das "kompatible" war in dieser Hinsicht nicht zu gebrauchen. Mir blieb nichts anderes übrig, als den fehlenden DC-Stecker am Originalnetzteil durch den des Tauschteiles zu ersetzen. Ich würde folgendes machen: Bestell Dir das Reichelt-Teil und teste es innerhalb der Rückgabefrist aus. Dann zahlst Du für den Test nur das Rückporto, falls es schiefgeht und hast nicht die "Katze im Sack". Erfahrungen sind so eine Sache, u.U. ist das Störpektrum von den Dingern spannungsabhängig.

vy73

Christof