AW: [A-DX] Utility: auch Osterinsel

  • Subject: AW: [A-DX] Utility: auch Osterinsel
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 May 2011 10:15:40 -0000

Moin, moin - MultiPSK ist schon eine Sache, die der Augenarzt verbieten
sollte,a ber eben bei ALE recht gut.

"Meine" Weisheit in Sachen ECO und auch hinsichtlich anderer Utility-Dinge
beziehe ich aus der UDXF-Yahoo-Group.
Thomas M. Rösner, DL8AAM, hatte dort eine mit detektivistischem Spürsinn
aufgestöberte Liste gepostet:

1. REGIÓN DE TARAPACÁ
2. REGIÓN DE ANTOFAGASTA
3. REGIÓN DE ATACAMA
4. REGIÓN DE COQUIMBO
5. REGIÓN DE VALPARAISO
6. REGIÓN DEL LIBERTADOR GENERAL BERNARDO O'HIGGINS
7. REGIÓN DEL MAULE
8. REGIÓN DEL BÍO - BÍO
9. REGIÓN DE LA ARAUCANÍA
10. REGIÓN DE LOS LAGOS
11. REGIÓN AYSÉN DEL GENERAL CARLOS IBÁÑEZ DEL CAMPO
12. REGIÓN DE MAGALLANES Y LA ANTÁRTICA CHILENA
13. REGIÓN METROPOLITANA
* Provincia de Santiago
14. REGION DE LOS RÍOS
15. REGIÓN DE ARICA Y PARINACOTA

Die Rufzeichen ECO mit nachfolgender Nummer scheinen sich danach zu richten.

Eine von Jon/Florida dort gepostete Frequenzliste zeigt sehr schon, wie ALE
die Freqeunzen abarbeitet:

10218 U, 0031z snd ECO09
10222 U, 0032z snd ECO09
10234 U, 0033z snd ECO09
10244 U, 0034z snd ECO09 (no gaps found between 10244 and 17411)
17411 U, 0035z snd ECO09
17426 U, 0036z snd ECO09
17446 U, 0037z snd ECO09
17450 U, 0038z snd ECO09
17454 U, 0039z snd ECO09

10218 U, 0100z snd ECO07
10222 U, 0101z snd ECO07
10234 U, 0102z snd ECO07
10244 U, 0103z snd ECO07 (no gaps found between 10244 and 17411)
17411 U, 0103z snd ECO07
17426 U, 0104z snd ECO07
17446 U, 0105z snd ECO07
17450 U, 0106z snd ECO07
17454 U, 0107z snd ECO07

Und weitere Frequenzen sind:
6843, 6861, 6871, 6877,
9084, 9087, 9091, 9140, 9150 kHz

Insgesamt zeigt das, dass die Nachrichten vom Tod der Kurzwelle doch etwas
verfrüht verbreitet wurden ...

Frohes Ansitz-Jagen: Nils, DK8OK