AW: [A-DX] FAX: Perseus gegen NRD 535

  • Subject: AW: [A-DX] FAX: Perseus gegen NRD 535
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Apr 2011 16:20:00 -0000

Ekkehard - "im Prinzip" hast Du ja schon die richtige Ausrüstung. Und auch
die Hinweise von Christof waren sicherlich hilfreich.
Wenn Du auf meiner Utility-Seite unter Alaska, Germany, Hawaii und Singapore
schaust, hast Du da ein paar aktuelle FAX-Bilder, sämtlich aufgenommen mit
MultiPSK bzw. SEARTTY:
http://bit.ly/h97lCg

Die Kanten sind sauber. Wo sie zittern (KYODO Singapore), da spielen auch
unterschiedliche Ausbreitungsmodi eine Rolle, da die das Timing
durcheinanderbringen. Zwar nur im 10-Millisekundenbereich, aber FAX ist da
recht empfindlich. Es kann auch sein, dass ein als Strich gesendeter Strich
zwei-, drei- oder mehrfach auftaucht. Fax reproduziert eben auch
Mehrwegausbreitung, die durchaus regelmäßig ("Sinus") ausfallen kann, siehe
das PDF auf:
http://bit.ly/kp0ZRH

Kann man mal eines Deiner Bilder sehen? Sie sind ja nicht farbig, und so
traue mich mir denn auch ein Urteil zu ;-)

73 Nils

Ekkehard