Re: [A-DX] Senderstandort HCJB auf 6050 kHz?

  • Subject: Re: [A-DX] Senderstandort HCJB auf 6050 kHz?
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Apr 2011 19:07:45 +0200

Danke Stehan, bist Du schon nach der Fertigstellung am Berg gewesen, oder
vorher ?

Die Verlängerung der Mastachse der beiden MW Masten zeigt in
G.E. die Richtung 114/294 Grad.

Der HFCC Eintrag für 6050 kHz zeigt zwei KW Vorzugsrichtungen 18 Grad rein
nördlich {ähnelt im 90 Grad Winkel der 114/294 +/minus 90 Grad}, und 172
Grad etwas abgeknickt in südöstlicher Richtung. Die Fotos vom Aufbau
Minga/Subotnik zeigten eher Erd- und Aufbauarbeiten aber keine eindeutige
Antennenrichtung.

In TerraServer sind südlich der grünen Freifläche links und rechts zwei
niedere Masten erkennbar, und möglicherweise auch der weisse Punkt für das Senderhäuschen.

http://www.terraserver.com/view.asp?cx=775275&cy=-18378&proj=32617&mpp=0.5&pic=img&prov=dg49&stac=7386&ovrl=-1&drwl=-1

http://www.hcjb.de/index.php?id=211

http://radio.somoslatinos.es/ec/

Von Rich,  http://www.nrcdxas.org/articles/hcjb.html
The 690 kHz antenna has a north-south directional pattern and is situated
on Rucu Pichincha, part of the massive Pichincha volcano.
(The highest point of Pichincha, Guagua Pichincha, lies further to the
west.)

73 wb

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
Sent: Saturday, April 16, 2011 6:03 PM
Subject: AW: [A-DX] Senderstandort HCJB auf 6050 kHz?

Hier der genau Punkt, mit dem Du genau zwischen den beiden Masten für die
Mittelwelle 690 khz landest.

00°09'58.19"S  78°31'37.55"W
Direkt in dem Bereich stehen auch die Masten für die 6050 khz, wenn ich auch
nicht ganz genau sagen kann, wie genau. Der Sender ist mit im AM/FM
Sendehäuschen untergebracht, das in direkter Verlängerung der beiden Masten
zu finden ist. 73, Stephan