[A-DX] HDSDR als "simples" Audio-NF-Filter.....??...

  • Subject: [A-DX] HDSDR als "simples" Audio-NF-Filter.....??...
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 25 Mar 2011 09:35:33 +0100

Bisher nutze ich ja HDSDR als SDR-Software-Radio an einem Sat650+Mixer zum Dekodieren der Empfänger-ZF.

Man kann diese Software anscheinend aber auch gut als realtime-NF-Filter verwenden, gerade wegen des sehr guten eingebauten steilflankigen 10x Notchfilters. Da es sich hierbei um "normale NF" handelt sind alle möglichen Audioquellen denkbar:

1.)
am PC Audio in via Line in/ AUX in  etc:
Line out - oder Kopfhörerausgang von Weltempfängern....
alte Kassettenaufnahmen von AM-Sendern mit "Pfeiftönen" im Audio

2.)
am PC Dateimodus, d.h. alte Aufnahmen von Sendermitschnitten, die noch nicht optimal sind, als wav-Format AF-wav-Dateien kann man in HDSDR "laden" und abspielen und dann entsprechend Notch- und Rauschfilter setzen

In beiden Fällen kann man den "red button" drücken und das Ergebnis gleichzeitig aufzeichnen. D.h. man kann auch während des Abspielens einer Datei diese Datei "pfeifstellenbereinigt" NEU aufzeichnen......

"Dekodiermodus" dafür in HDSDR: "DRM"...... ja, für irgend etwas muss dieser Knopf nützlich sein....... ;-)

(Konfiguration in HDSDR bei mir: "both channels added" ,nicht dieses I/Q, und Zielformat: AF, demodulated Audio.....)

Viel herumprobiert habe ich noch nicht, diese Idee hatte ich erst letzte Nacht, aber erste "Tests" waren ganz vielversprechend...... .....soll 'mal eine Anregung sein in Richtung: "Entfernung von Störgeräuschen aus Audio".....

73+55 roger