AW: [A-DX] LBY 1449 kHz

  • Subject: AW: [A-DX] LBY 1449 kHz
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Mar 2011 18:35:16 +0100

> Der libysche Sender auf 1449 kHz wurde gestern reaktiviert (Dank an
> Mauno Ritola und Tarek Zeidan für den Tip). Es soll sich dabei um Radio
> Free Libya Mesrata handeln. Ich konnte allerdings noch keine ID
> aufnehmen. Das Programm bestand bislang sowohl in den gestrigen späten
> Nachtstunden als auch zur Zeit ausschließlich aus "Allahu akhbar"-Rufen.
> Zu hören jetzt um 1620 UTC mit O=2-3.

Patrick, danke, spannend ... Das könnte dann sogar der frühere 20 kW-Sender in Misurata sein?
Die seit einigen Tagen schweigende High-power-Anlage in Al-Assah liegt im Nordwesten des Landes, weit weg von Misurata.

Auf Sizilien müsste man das einigermaßen peilen können.

Misurata: http://maps.google.com/maps?t=h&hl=en&ie=UTF8&ll=32.407792,15.06114&z=18
Al-Assah: http://maps.google.com/maps?t=h&hl=en&ie=UTF8&ll=32.841376,11.611433&z=17

Empfang um 1725 an einem remote-Perseus in Genua mit O=2-3 im Wechsel mit der RAI.
Auf 675 ein anderes Programm, dort mit O=3, QRM-frei.
Der statliche Sender auf 8500 // 972 kHz, und Voice of Africa auf Französisch 1734 UTC O=4.

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB